Das Leben steckt voller Lösungen

Die Angst vor dem Neuland

Gehörst du zu den Menschen, die mutig und stark auf Hindernisse reagieren und sich für ihr Wohlbefinden aktiv einsetzen - bevor der Kopf im Sand steckt?

 

Wenn dieser nämlich erst einmal im Sand steckt, dann ist da außer Dunkelheit nichts zu sehen. Dann kannst du nur hoffen, dass dich ein anderer herauszieht. Dabei steckt das Leben voller Lösungen! Manchmal hilft schon ein Perspektivenwechsel. Zugegeben, das ist nicht immer leicht, denn die Kräfte, die uns in alten Strukturen, Gewohnheiten und Denkmustern halten, sind zäh. Und wir sind sie gewohnt. Und das bietet uns paradoxerweise Sicherheit, selbst wenn dieses Alte unschön ist und zu großem Leid führt. So sind wir Menschen: Wir sind bereit, Dinge zu tragen, haben immer noch Platz für ein weiteres Päckchen, sind Gewohnheitstiere. Das Neue, Unbekannte löst Angst aus. Dabei müssten wir einfach manchmal nur um die Ecke blicken, um zu erkennen, dass da ein neuer, sicherer Weg ist. Er hat vielleicht schon einmal bei uns angeklopft, sich bemerkbar gemacht, doch wir haben ihn ignoriert oder wollten die alten Pfade nicht verlassen.

 

Lösungen warten darauf, dass du sie entdeckst

Mach dich auf, die Welt voller Lösungen zu entdecken. Thaimassage hilft dir dabei, denn sie öffnet dein Herz, wo du vor lauter Sorge, Kummer und Nöten in Starre gefallen bist. Sie öffnet deine Augen, wo du sie vor Angst verschlossen hast und sie bringt deine Energie ins Fließen, besonders dort, wo du schon gar nicht mehr wusstest, dass da ein Fließen ist. Vielleicht hast du dich an das Brackwasser eines inneren Tümpels so sehr gewohnt, dass du vergessen hast, wer du bist.

 

Wie das gehen kann? Ganz einfach. Du liegst auf der Matte und lässt geschehen. Du gönnst dir die Freiheit, dich aus dem Druck des Tuns, des Hinterherlaufens, des Kämpfens und des Verdrängens zu befreien. Indem du einfach nur daliegst. Und dort auf der Matte wirst du deiner Energie begegnen, du wirst deine leise Intuition wieder hören und Räume in dir entdecken, die dir schon fremd geworden sind oder die vielleicht noch ganz unbekannt sind. Es ist als würdest du zu einer vielversprechenden Reise aufbrechen, die dich in dein verlorenes Heimatland führt.

 

Thaimassage ist ein echter Superheld

Dass sich Muskeln entspannen können, ist klar. Und dass das Thaimassage schafft, auch. Doch da passiert noch soviel mehr. Denn wenn die Muskeln entspannen ist das gerade einmal der Anfang von etwas viel größerem: Das pure Leben wird hereingelassen - in allen Ecken und Winkeln des Seins! Und da fühlt es sich gern mal so an, als entfacht die Thaimassage Superheldenkräfte...

 

Das Geheimnis von Nuad Thai

Thaimassage bietet wie das Leben viele Lösungen: Angefangen von den heilsamen Worten, die fallen, dem Gespräch, das vielleicht stattfindet. Die Berührung, als stärkste und älteste zwischenmenschliche Kommunikation, die dich fühlen lässt und die manch einen Seufzer hervorbringt. Dann ist da die befreiende Bewegung, die beim Körper anfängt und sich fortsetzt durch deine Gefühle hin zu deinen Gedanken. Die Symbolhaftigkeit mancher Gesten und des Gebets, auf dem die Thaimassage fusst, beflügelt deine Sprache des Herzens, deine Weisheit und deine Liebe. Und nicht zu vergessen ist da die Stille. Aus der Stille kommt die Bewegung, die Berührung, das Mitgefühl. Aus der Stille heraus entsteht auch ein Takt, eine Struktur, denn jeder Griff in der Thaimassage hat einen klaren Anfang, einen Hauptteil und ein Ende. Nichts ist beschleunigt, nichts ist verkürzt. Du kommst in deinen eigenen Rhythmus und alles in dir kann sich neu ausrichten. Zuguterletzt ist da die Natur. Vielleicht hörst du die Vögel zwitschern während deiner Massage, vielleicht riecht die Luft nach frisch gemähtem Gras oder dem Duft von Tigerbalm und frischem Lemongras. Die Elemente in dir kommen in Balance. Und du weisst wieder: „Ich bin Teil dieser Natur. Und die Natur nährt mich.“

 

Du atmest auf. So richtig – vielleicht wie schon sehr lange nicht mehr!

 

 

Verfasst von: Nicole Wetzler